Musikschule aktuell – Dezember 2020

Wir berichten über die Neubesetzung des Vorstandes im Musikschulelternverein, den Unterrichtsschwerpunkt im aktuellen Schuljahr und über das vorweihnachtliche Musizieren in Zeiten der Corona-Pandemie.

Frau LAbg. VizeBgm. Waltraud Ungersböck hat nach der letzten Gemeinderatswahl die Verantwortung für die „von Paradis Musikschule“ als Obfrau des Gemeindeverbandes der Musikschulgemeinden Warth, Scheiblingkirchen-Thernberg und Bromberg übernommen. Daher legte sie ihre bisherige Funktion der Obfrau des Musikschulelternvereins zurück. Die Neubesetzung des Vorstandes wurde im Herbst wie folgt gewählt:

  • Obfrau: Michaela Putz    Stellvertreter: Alexander Danninger
  • Kassier: Martin Gruber   Stellvertreterin: Evgenia Pieler
  • Schriftführerin: Ulrike Reisner  Stellvertreterin: Birgit Tanzler
  • Kassaprüfer: Florian Putz, Lukas Weninger

Durch das umsichtige und konstruktive Miteinander von SchülerInnen, LehrerInnen, Gemeinden und Musikschulelternverein gelingt es relativ gut, trotz wesentlicher Einschränkungen, für unsere MusikschülerInnen ein adäquates Unterrichtsangebot zu schaffen. Für viele ist das aktive Musizieren in der aktuell sehr herausfordernden Zeit sogar eine kleine persönliche Oase.

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt in diesem Schuljahr auf solistischem Musizieren, Kammermusik, Registerproben und dem Spielen in kleinen Gruppen. Lernen, Üben sowie Aufführungspraxis sind im Musikschulalltag unmittelbar miteinander verbunden. In dieser besonderen Zeit gehen wir hierfür kreative und innovative Wege.

Obwohl für unser Publikum derzeit kein Besuch von Veranstaltungen möglich ist, dürfen wir Sie zum traditionellen „Vorweihnachtlichen Musizieren“ sehr herzlich einladen. Zugang: http://vonparadis.at Der Musikschulelternverein, vor allem Herr Florian Putz und Herr Josef Kahofer, unterstützen uns tatkräftig bei der technischen Umsetzung unserer Ideen.

Die liebgewonnene Tradition, das „vorweihnachtliche Musizieren“ unserer Musikschulewollen wir auch in diesem Jahr fortführen. Üblicherweise gab es jeweils am letzten Freitag vor Weihnachten in der LFS in Warth eine große Musikschulveranstaltung. Für unsere SchülerInnen war das immer ein Tag, an dem sie teilweise zum ersten Mal vor großem Publikum auf der Bühne standen. Aktuell werden keine Veranstaltungen durchgeführt. Darum haben wir uns entschieden, unser Publikum am Samstag, dem 19. Dezember ab 9:00 Uhr einzuladen, mit SchülerInnen und LehrerInnen virtuell und akustisch einen besonderen Musikschultag mitzuerleben. Über den YouTube Kanal auf unserer Homepage http://vonparadis.at kann man dabei sein und Aufzeichnungen nachhören.

Herzliche Einladung zum „Reinhören“

Vorweihnachtliches Musizieren 2020

Vielleicht gelingt es Ihnen beim Hören der weihnachtlichen Klänge, die unsere MusikschülerInnen präsentieren, eine persönliche Oase in der Weihnachtszeit zu entdecken.

Verbunden mit einem herzlichen Dank für die Mithilfe und die wertvolle Unterstützung sowie die konstruktive Zusammenarbeit wünsche ich Ihnen im Namen der Musikschule eine gute Zeit!

Erna Fasching
(Leiterin der Musikschule)