Musikschule aktuell – August 2020

Wir berichten über den Informationstag am 1. September, die Schnuppertage in der ersten Schulwoche und über das Elementare Musizieren für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Während SchülerInnen und LehrerInnen die Ferien zur Erholung nutzen wird in der Musikschule fleißig vorbereitet, damit wir mit frischem Schwung in das neue Schuljahr starten können. Auf Grund von geänderten Raumerfordernissen wurde seitens der Schulgemeinden beschlossen, den Musikalienraum neben dem Schulsaal als Unterrichtsraum zu adaptieren. Der ehemalige Abstellraum wurde durch akustische Maßnahmen aufgewertet und steht nun der Musikschule als Klavierzimmer zur Verfügung. Auch in den von der Neuen Mittelschule und Musikschule gemeinsam genutzten Unterrichtsräumen wurden Anpassungen vorgenommen.

Für das kommende Schuljahr wird es vorübergehende Änderungen im Gesamtunterrichtskonzept geben. Um die Sicherheit für unsere Schülerinnen und LehrerInnen gewährleisten zu können, werden sämtliche Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen, die sich im Unterrichtsbetrieb im Hauptfachunterricht im Mai und Juni bereits bewährt haben, fortgeführt. Der Unterricht in Ensembles und Ergänzungsfächern ist ein wesentlicher Teil der musikalischen Ausbildung in der Musikschule. Damit auch in diesem Bereich der Unterricht wiederaufgenommen werden kann, legen wir im kommenden Schuljahr den Schwerpunkt auf Kammermusik, Registerproben sowie Musizieren in kleinen Gruppen.

Auf Grund der besonderen Situation im vergangenen Schuljahr wurde der Informationstag für den Musikschulunterricht für das Schuljahr 2020/21 in die letzte Ferienwoche verlegt. Dieser findet am
Dienstag, dem 1. September 2020
statt.

Bromberg:
13:00 – 15:00 Uhr

Scheiblingkirchen:
16:00 – 18.00 Uhr

Die Anmeldefrist für den Musikschulunterricht 2020/21 endet am Freitag, 11. 9. 2020.

Wir freuen uns, dass in diesem Rahmen auch der MV Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg über die Unterstützung für MusikschülerInnen sowie über das Jugendangebot ihres Vereines informieren wird.

Das Angebot für unsere Jüngsten – „elementare Musikpädagogik“ – startet in der ersten Schulwoche mit Schnupperterminen an den Musikschulstandorten.

Musikschule in Scheiblingkirchen:
Montag, 7.9.2020  von 14:30 – 15:20 Uhr und 17:00 – 17:50 Uhr

Mesnerhaus in Thernberg:
Dienstag, 8.9.2020 von 12:00 bis 12:50 Uhr

Musikschule in Bromberg:
Freitag, 11.9.2020 von 12:00 bis 12:50 Uhr

Elementares Musizieren für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Mittels vielseitiger Auseinandersetzung mit Musik wird die sprachliche, kognitive, motorische, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder gefördert.

Ich, Birgit Löwenpapst, möchte ihr Kind gerne in dieser Entwicklung mit Musik begleiten und auch für Musik begeistern. Singen, Tanz und Bewegung, Musikhören, Kennenlernen von Instrumenten und spielen auf Orff-Instrumenten gehören zu den wesentlichen Inhalten der elementaren Musikpädagogik. Die Kinder erfahren musikalische Bausteine wie Tempo, Dynamik, Rhythmus, Tonhöhe sowie musikalische Formen. Vertonen von außermusikalischen Inhalten sowie musikalische Entdeckungsreisen bereichern den Unterricht.

Kosten pro Monat: 25 Euro

Wir bitten um persönliche Voranmeldung für die Schnupperstunden bei Frau Birgit Löwenpapst unter 0650/862 88 77 oder per Mail an b.loewenpapst@vonparadis.at damit die entsprechenden Sicherheitsvorgaben eingehalten werden können.

Ob der Unterricht in den Kindergärten erlaubt sein wird, können wir bei dem derzeitigen Wissensstand nicht versprechen. Seitens der Musikschule gibt es diesbezüglich noch keine konkreten Informationen, jedoch liegt die Verantwortung hier im Bereich der Kindergärten. Zur Sicherheit aller wird der Unterricht vorläufig im Schulsaal im Schulzentrum Scheiblingkirchen stattfinden. Je nach Bedarf und den gegebenen Möglichkeiten kann der Unterricht selbstverständlich auch wieder in die Bewegungsräume der jeweiligen Kindergärten verlegt werden.

Für die letzten Ferienwochen wünsche ich Zeit zur Entspannung und Erholung

Erna Fasching
(Leiterin der Musikschule)