Finkelstein – muss man gehört haben…

Der berühmte Gitarrist Jewgenij Finkelstein gastierte im Thernberger Mesnerhaus

Mit grandiosen Interpretationen klassischer und russischer Gitarrenwerke beeindruckte er das Publikum. Sein Spiel überzeugte, sowohl durch besondere Feinfühligkeit, Präzision und brillante Technik, als auch im ausdrucksstarken Vortrag.    

Der gefeierte russische Star leitet den Lehrstuhl für klassische Gitarre der staatlichen Moskauer Kunstakademie. Im Zuge seiner internationalen Konzertreise besuchte er die Heimat seiner Vorfahren. Finkelsteins Wurzeln väterlicherseits sind in Krumbach, aus dessen Familie auch der Bürgermeister von Bad Schönau, Feri Schwarz, stammt.

So haben die beiden bereits eine jahrelange Freundschaft und darüber hinaus liebt Jewgenij die „gute Luft“ in Bad Schönau. Eine Freundschaft unter Musikern verbindet ihn mit der Musikschulleiterin der „von Paradis Musikschule“ in Scheiblingkirchen und Regionalsprecherin der Musikschulen im südlichen Niederösterreich, Frau Erna Fasching, die den Kontakt für diesen wunderbaren Konzertabend vermittelt hat.

Fotocredit: Alexander Ungersböck

Link zum Bericht der Marktgemeinde Scheiblingkichen-Thernberg