„Treffpunkt Streicher“ – zu Gast in Scheiblingkirchen

Das Musikschulmanagement NÖ, vertreten durch Frau Christa Waltl und der Fachgruppenkoordinatorin der Fachgruppe Streicher, Frau Dr. Angela Kail, organisierte zum 6. Mal ein niederösterreichweites Streichertreffen.

Diesmal gastierte die Veranstaltung im Süden Niederösterreichs – in Scheiblingkirchen. Bürgermeister Mag. Hans Lindner begrüßte die Gäste der Musikschulen Wr. Neustadt, Paudorf-Gedersdorf, Triestingtal, Zistersdorf sowie die beiden Gastgeberensembles – das „Paradis Ensemble“ und die „Flottn Siem“.

Zu Beginn präsentierten sich die Ensembles mit einem kleinen Konzert, das gleichzeitig auch schon der erste Teil einer zeitgemäßen Form des voneinander Lernens darstellt. Zum einen spielten die Streichensembles und Orchester einander vor, zum anderen hörten sie einander kritisch zu und gaben einander anschließend Feedback. Somit erhielten alle Teilnehmer zusätzlich zur Beratung durch fachkundige Juroren auch Ideen und kritischen Input von ihren KollegInnen. Sie hatten viel Lob und Verbesserungsvorschläge parat.

Als Gemeinschaftsorchester aller TeilnehmerInnen waren abschließend die beiden Stücke „Fire und Ice“ und „What shall we do with the drunken Sailor“ zu hören.